Wie wirkt sich Stress auf unser Immunsystem aus?

Quelle: Eigenes Foto
Quelle: Eigenes Foto

Ähnlich wie unser Nervensystem auf Dauerstress reagiert und das natürliche Gleichgewicht verloren geht, so hat Dauerstress auch Auswirkungen auf unser Immunsystem. Stress ist also keine reine Kopfsache, sondern greift unmittelbar in Funktionen unseres Körpers ein.

Viele Menschen haben diese Erfahrung schon gemacht und wissen, dass sie in stressigen Situationen auch viel anfälliger für Infekte sind.

 

Steht unser Körper unter Strom, schüttet er vermehrt Cortisol aus.  Kurzfristig ist diese Funktion auch sinnvoll und veranlasst sogar, dass unser Immunsystem in Alarmbereitschaft ist. Doch stehen wir unter Dauerstress, dann entsteht der gegenteilige Effekt und das Immunsystem wird geschwächt. Zuviel Cortisol über einen langen Zeitraum im Blut verhindert bzw. blockiert damit die natürliche Schlagkraft unseres Immunsystem. Die Folge: Wir sind anfälliger für Infekte.

 

Erst wenn der Dauerstress wieder nachlässt, zum Beispiel, wenn wir uns eine Auszeit nehmen oder in Urlaub fahren, sinkt auch wieder der Cortisolspiegel und das Immunsystem kann wieder seiner Arbeit nachgehen. Leider häufig mit dem Effekt, dass wir dann ersteinmal krank werden, da alle Erreger, die bisher eingedrungen waren, nun auch wieder aktiv bekämpft werden können.

 

Oft können wir Stress über lange Zeit aushalten. Wir fühlen uns gestresst, schlapp, aber nicht wirklich krank. Der Körper ist durch den Dauerstress müde und erschöpft.

 

Kurzum: Ist der Cortisolspiegel kurzfristig erhöht, führt das zur Alarmbereitschaft des Immunsystems und hat damit eine sinnvolle Funktion. Ist unser Cortisolspiegel im Körper dauerhaft erhöht, dann schwächt er unser Immunsystem. Selbst im Körper natürlich vorhandene  Bakterien und Pilze geraten aus ihrem Gleichgewicht.

 

Ursachen von Stress sind vielfältig. Nicht nur unser Arbeitsalltag kann uns über den Kopf wachsen, sondern auch familiäre Probleme, persönliche Probleme, d.h. psychischer Stress kann die selben Auswirkungen auf unser Immunsystem haben.

 

Wie kann ich Krankheiten mit Achtsamkeit entgegenwirken ? Lesen Sie hier......